Der Verfasser

Simon-Reinhold-19-130x180px

Simon Reinhold ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am European Legal Studies Institute der Universität Osnabrück. Dort promoviert er bei Prof. Dr. Christoph Busch, Maître en Droit zum Thema der Online Dispute Resolution bei grenzüberschreitenden Verbraucherverträgen.

Zuvor war der Verfasser wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Christoph Busch am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Handels- und Wirtschaftsrecht, Europäisches und Internationales Privatrecht der EBS Universität für Wirtschaft und Recht in Wiesbaden.

Simon Reinhold hat sein rechtswissenschaftliches Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und der Bilkent Üniversitesi in Ankara absolviert. Sein Rechtsreferendariat absolvierte er im Bezirk des OLG Düsseldorf. Dabei trat er auch Referendariatsstationen bei der Deutschen Botschaft in Den Haag (Niederlande) und bei einem Rechtsanwalt in Tokio (Japan) an.

Simon Reinhold ist Mitglied der Gesellschaft Junger Zivilrechtswissenschaftler und einiger Vereinigungen, die sich mit Themen der außergerichtlichen Streitbeilegung beschäftigen. So ist Simon Reinhold Mitglied der DIS40, des Young Arbitrators Forum der ICC und der Sektion Young & International des International Centre for Dispute Resolution (ICDR Y&I). Die DIS40 ist eine Initiative junger Schiedsrechtler der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit e. V. (DIS). Das Young Arbitrators Forum und das ICDR Y&I dienen dem globalen Austausch von jungen Schiedsrechtlern und wird von der International Chamber of Commerce (ICC) und dem International Centre for Dispute Resolution (ICDR) betrieben.

Seit November 2013 betreibt Simon Reinhold den Blog “www.odr-info.de”, der der erste deutschsprachige Blog zum Thema der Online Dispute Resolution ist und über die neuen Formen der Online-Streitschlichtung/Online-Streitbeilegung informiert.

Seit Juli 2014 ist Simon Reinhold zertifizierter ODR neutral, also neutraler Dritter/Online-Schlichter. Der entsprechende Lehrgang für das ODR-System Youstice wurde durch die Euro-ODR LTD organisiert.

Kontaktinformationen finden Sie unter der Rubrik “Kontakt”.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>